Aktuell

Sensationelle Wiedervereinigung der Deutsch-Pop-Band „STEINWOLKE“:

STEINWOLKE, Ende der 1970er-Jahre im schwäbischen Rottweil gegründet und seit Anfang 1980 in Hannover zuhause, ist wieder da und präsentiert sich vielseitiger denn je! 40 Jahre nach „Katharine, Katharine“ ist musikalisch mindestens genau so viel passiert wie in den aufregenden Zeiten vor ihrem Hit. Mit dem Revival-Konzert im „Pavillon“ am 02.06.2023 schließt sich der Kreis und die Band um Konrad Haas (Voc., Sax, Fl.), Dominic Diaz (Drums, Voc.), Uli Schmid (Keyb, Voc.), Andreas Haas (Bass, Voc.) und Jens Kramer (Git.) erfüllt sich einen langgehegten Wunsch: Songs aus allen Schaffensperioden zu spielen: englischsprachig, deutsch, instrumental, laut, leise, rockig, zart.
Parallel arbeitet die Band an einem neuen Album, das Ende des Jahres erscheinen soll.

Ab Frühjahr 2021:

„Smith & West“ – Irgendwie die BEATLES – Eine Beat-Geschichte

Das Duo „Smith & West“ kennt die Songs der BEATLES wahrscheinlich so gut wie kaum eine andere Band. Seit Jahrzehnten spielen sie die Hits an ihren ganz persönlichen BEATLES-Abenden und lassen dabei die Stationen der eigenen Bühnenkarriere Revue passieren.

„Smith & West“ erzählen dem Publikum von ihren musikalischen Anfängen, von inspirierenden Begegnungen in Frankreich, von Heimatbesuchen bei Tante Anneliese im Pfennigsmoorweg zwischen den Erdbeerfeldern oder ihren Erlebnissen in Hamburger Absteigen und Hinterhofspelunken.

Denn: Zu Beginn der 1960er-Jahre spielt das Duo in verschiedenen Hamburger Clubs und erlebt dort eine aufregende Zeit. Doch eine Begegnung mit der Liverpooler Band, die ebenfalls in Hamburg ihre ersten Schritte zur Weltkarriere macht, ergibt sich nie.

Trotzdem sind beide Bands enger miteinander verbunden, als das bekannt ist.
Stück für Stück lüften „Smith & West“ im Laufe des 30 Songs währenden Abends das Geheimnis… Ein Abend (nicht nur) für ausgewiesene Beatles-Fans…


Seit Frühjahr 2019 mit ständig neuen, aktualisierten Programmen:

Salon Herbert Royal

Das satirische Kult-Sextett von fünf HAZ- bzw. RND- (Hannoversche Allgemeine Zeitung/ RedaktionsNetzwerk Deutschland)-Journalisten und einem Musiker

Mit sechs Männern und deren sieben Meinungen ist der Salon Herbert Royal der Wort gewordene Wahnwitz. Thematisch wird alles auseinandergenommen, was nicht niet- und nagelfest ist. Darunter die schrägsten, lustigsten, unglaublichsten, wichtigsten und unwichtigsten Themen aus Hannover und der Welt.

Die Frucht des Frohsinns wurde von den sechs Hannoveranern auf dem Acker des Aberwitzes gesät und wird nun mit der Satire-Sense geerntet. Ihre Mission dabei ist es, das bestaussehende, sympathischste, aktuellste und smarteste Comedy-Sextett aus Hannover zu sein. Auch wenn es wohl die einzigen sind, überzeugen Sie sich trotzdem selbst!

 

Außerdem (seit 2015):

„Jawoll, meine Herrn!“

Theater-Revue über Heinz Rühmann.

Er ist der beliebteste und populärste deutsche Schauspieler des 20. Jahrhunderts und war schon zu Lebzeiten eine Legende.

HEINZ RÜHMANN, der große Charakterdarsteller und Komiker, der Liebhaber mit dem verschmitzten Lächeln, spielte sich in die Herzen der deutschen Zuschauer als Pfeiffer mit 3F, „CHARLEY’S TANTE“, „BRAVER SOLDAT SCHWEJK“, „MUSTERGATTE“, „HAUPTMANN VON KÖPENICK“ u.a.

In seiner Traumrolle des Clowns in dem Film „WENN DER VATER MIT DEM SOHNE“ rührte er zu Tränen. All diese Figuren werden den Zuschauern an diesem Abend wieder begegnen. Und die Lehrer der „FEUERZANGENBOWLE“ werden das Theaterpublikum unterrichten.

Aber nicht nur in seinen Filmrollen berührte er die Menschen. Seine großartigen Schlager sang die ganze Nation mit: „Jawoll meine Herrn“, „Das kann doch einen Seemann“ nicht erschüttern, „Ein Freund, ein guter Freund“, „Ich brech die Herzen der stolzesten Frau’n“ u.v.a.m. sind auch heute noch Ohrwürmer und als Evergreens unsterblich.Ein Abend voller Ernst und Komik, zum Lachen und zum Weinen und zum Schwelgen in Erinnerungen an die unvergessene Leinwandikone.

Regie: Bettina Päselt
Schauspiel: Michael J. Westphal
Musikal. Leitung/ Piano: Uli Schmid

 
  

Alix Dudel „Nachtgedanken“

Die Wortspielereien von Friedhelm Kändler, seine bisweilen skurrilen Ideen, sein Hinterfragen von Sprache — das sind die Zutaten, mit denen er Publikum und Kritiker fasziniert. Alix Dudel, die große Diseuse des deutschsprachigen Chansons, ist mit ihrer Spielfreude und Bühnen-Präsenz die … Weiterlesen

Vocalensemble „klangreich“

Gemischter Chor, gegründet 2011 in Hannover Leitung: Felicia Nölke Repertoire: Schütz, Purcell, Schein, Schumann, Brahms, Poulenc, Elgar, Distler, Hillerud, Orbán, Sting sowie eigene Bearbeitungen u.v.a. Bisherige Konzertprogramme seit 2013: 2013     ‚klangreich im herbst‘ 2014     ‚tierisch klangreich2014     ‚klangreich – Toutes … Weiterlesen

CD „Unter der Sonne von Mexico“ 14 aufregende Vertonungen von Texten Friedhelm Kändlers mit: Marcus Jeroch, Bernd Tauber, Alix Dudel, Jo van Nelsen, Desimo sowie Volker Thies, Katharina Debus, Almuth Kroll, Michael Westphal, Irmgard Weber u.v.a. Insgesamt 40 Mitwirkende, Sänger … Weiterlesen

CD „Für mich soll’s rote Rosen regnen“

23 Lieder der Hildegard Knef-Revue, eines der erfolgreichsten Stücke der Landesbühne Hannover (Spielzeit 2004/2005/2006 und Wiederaufnahme Silvester 2008).Produktion, musikalische Einrichtung und Klavier: Uli Schmid.Erhältlich bei Uli Schmid (s. Kontakt) … Weiterlesen